RC Factory Crack Wing

Just for fun war mein Hintergedanke, als ich mir den roten Crack Wing als Combo Paket bei Pichler gekauft habe. Empfänger ein R415X von Orange/Hobbyking, den es aktuell scheinbar nur noch bei Elektromodelle gibt. Aber rot ist nicht alles, nachfolgend die Farbvarianten.

Image result for crack wing

Beim Kleber bin ich dann ganz schnell vom CA Kleber mit Aktivator als Standardmethode weggekommen. Denn: Der Aktivator hat die Farbe angegriffen, welche sich dann bei Berührung sehr unschön gelöst hat. Daher einen neuen Wing gekauft (nur der Flieger ist ja günstig und man ist schon ein bisschen ein Ästhet…), gelb, und der Wechsel auf Belli-Zell, ein PU-Klebstoff der (mit Hilfe der Luftfeuchtigkeit) auf das 3-4-fache seines initialen Volumens anschwillt (also sehr sparsam anwenden und auf der Klebefläche mit einem Hölzchen dünn verstreichen). Topfzeit ist ca. 10min, leicht fixieren mit Krepband.

Neben der bei Crack downloadbaren Anleitung gibt es hier eine von Twisted Hobbys. Mega super! Von dort habe ich auch die Expo/Dualrate Einstellungen (bei mir 75% und 75%) für 3D/Acro. Bei einem Servo musste ich noch den Weg in beide Richtung im Servo Setup auf 90% beschränken, da es weiter drehte als das andere (!?!?) Hab dann noch die Flugmodi auf den Schalter A gelegt und die sogenannte Sporteinstellung für Expo/Dualrate von 20%/50% als Option auf die Schalterposition 0 gelegt. Fliegt so etwas zahmer.

Senkrechter Start geht prima, bei voll gedrücktem Höhenruder mindestens Halbgas geben und dann in die Waagerechte. Fliegt wie auf Schienen aber deutlich schneller als z.B. eine Clik. Puls entsprechend hoch in der Halle, aber geiles Gefühl…

Landung unbedingt mit ausgeschaltetem Motor (sonst zerfetzt die Luftschraube das EPP), auch “erzwungene” Landungen so machen, etwas Runterstechen und Abfangen, fertig. Ist aber kein Segler… 😉 Auf jeden Fall sind 3cmx7mm grosse Karbonplättchen am Rumpf jeweils vor und hinter den Propellerspitzen eine gute Investition…

crack_wing.jpg

Draussen sind 3min das Maximum an Flugzeit, man gibt da einfach mehr Gas. In der Halle gehen auch 5min.

Leave a comment